Das Populäre als Passion

Vor 30 Jahren schien es vollkommen unproblematisch zu sein, was populär ist und was nicht. Schlagermusik, Heftchenromane, Soap Operas, Fußball, Quizshows, Superhelden zählten zur Populärkultur. Opern, Theater, Autorenkino, E-Musik und Klassiker firmierten als Hochkultur. Das Populäre galt als eingängiges Vergnügen für zwischendurch und den Verfechtern der Hochkultur allein schon aus diesem Grunde als zweifelhaft und verdammenswert: Kulturindustrie. Die nüchterne Bestimmung des Populären als das, was viele beachten, ermöglicht andere Beobachtungen der Populärkultur, vom Pop als Form, die sich durch ihre Beachtung rechtfertigt, bis zu Populismen als Fälle unerwünschter Popularität. Der Band versammelt Texte, die den Begriff des Populären theoretisch ausdifferenzieren und historische Phänomene des Populären beleuchten.

Verwandte Artikel

Das Populäre als Passion Werber, Niels

38,00 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
Ameisengesellschaften Niels Werber

14,99 €*
Download
ePUB
Geopolitik zur Einführung Niels Werber

12,99 €*
Download
PDF
Erster Weltkrieg Niels Werber, Stefan Kaufmann, Lars Koch

69,95 €*