Das Portfolio-Management als Methode der ertragsorientierten Banksteuerung

Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis 1.Einführung 1.1Notwendigkeit zur ertragsorientierten Banksteuerung 1.1.1Ausgangslage 1.1.2Trends 1.1.3Schlüsse 1.2Strategische Bankführung 1.3Portfolio, Portefeuilletheorie, Portfolio-Management 1.4Gang der Untersuchung und Themenabgrenzung 2.Ansiedlung des Portfolio-Managements im Unternehmen 2.1Der Management-(Controlling-)Regelkreis 2.1.0.Was beinhaltet der Management-Regelkreis? 2.1.1.Der Aufbau des Zielsystems 2.1.2.Der Planungsprozeß 2.1.3.Entscheidung und Durchsetzung 2.1.4.Kontrolle 2.2Planungs- und Kontrollsysteme 2.2.1Universelles System 2.2.2Das Planungs- und Kontrollsystem einer Bank (Das Bank-Controlling) 2.3Das Portfolio-Management als Schnittstelle zwischen Marketing und Controlling 3.Voraussetzungen zur Anwendung der Portfolio-Methode 3.1Idealtypische Aufbauorganisation und Marktsegmentierung 3.1.1Idealtypische Bankorganisation 3.1.1.2Die Matrixorganisation 3.1.1.3Profit-Center-Organisation 3.1.2Marktsegmentierung 3.1.2.1Kundengruppensegmentierung 3.1.2.2Strategische Geschäftsfelder/Geschäftseinheiten 3.2Interne und externe Informationsbeschaffung 3.2.1Rechnungswesen und Kalkulationsverfahren Funktionsfähiges Rechnungswesen 3.2.1.2Margenkalkulation 3.2.2Marktforschung 3.3.Risikomanagement 3.3.1Risikomanagement im finanziellen Bereich 3.3.2Entscheidungstheorie 3.3.3Analyse-, Bewertungs- und Prognoseverfahren 3.3.3.0Allgemein 3.3.3.1Brainstorming und Synetik 3.3.3.2Szenario-Technik 3.3.3.3Delphi-Methode 3.3.3.4Gap-Analyse 3.3.3.5Punktbewertungsverfahren (Scoring-Modelle) 3.3.3.6ABC-Analyse 3.3.3.7Weitere Modelle 3.3.4Portfolio-(Selection-)Theorie und Capital Asset Pricing Model 3.3.4.1Die Portfolio-(Selection-)Theorie 3.3.4.2Die Weiterentwicklung zur Kapitalmarkttheorie (Capital Asset Pricing Model) 4.Das Portfolio-Management 4.1Überblick über das Portfolio-Management 4.1.1Der Ablauf des Portfolio-Managements 4.1.2Die Auswahl der anzuwendenden Portfolio-Matrix 4.2Erstellung des Ist-Portfolios 4.2.0Wo sind strategische Erfolgsfaktoren zu finden? 4.2.1Determinanten der Marktattraktivität 4.2.1.1Allgemeine Übersicht 4.2.1.2Mittels Geschäftsfeldstruktur-Tabelle den Erfolg messen 4.2.2Determinanten der Wettbewerbsstärke 4.2.3Zusammenführung der Erkenntnisse 4.2.3.1Die Portfolio-Matrix 4.2.3.2Die strategische Geschäftsfeldkurve 4.3Erstellung des [...]