Das Prinzip der Stilmischung bei Ferdinand Raimunds 'Das Mädchen aus der Feenwelt oder Der Bauer als Millionär'

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 3,0, Universität Salzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit soll sich der Analyse der Ebenen der Stilmischung bei Raimunds 'Das Mädchen aus der Feenwelt oder Der Bauer als Millionär' widmen. Anfangs werden die Verbindung von Ernst und Komik behandelt und infolgedessen die Haupt- und Nebenfiguren sowie die Hochsprache und der Dialekt kontextualisiert sowie untersucht werden. Unmittelbar danach soll überprüft werden, ob eine Mischung von Gattungen im vorliegenden Werk vorhanden ist und inwiefern dies der Fall ist. Die Stilmischung Raimunds, die in der vorliegenden Arbeit genauerer Betrachtung unterliegt, sieht Claude David als Gesetz: Der Stilbruch sei die Grundregel der Dramen Raimunds. In der 'Raimund-Kritik' Lewalds 'Europa' erscheint die Stilmischung als 'Rührei von Possen und Sentiments, Lokalspäßen und geschwollenen Redensarten'. Meyer sieht in der Stilmischung eine 'erstaunliche Modernität', indem 'Groteskes und Empfindsamkeit' sowie 'hohe Idealität und niedere Komik' miteinander vermischt werden.