Das Problem der Chancengleichheit im deutschen Schulsystem
Autor: | Philipp, Jana |
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EAN: | 9783656336624 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 21.12.2012 |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Veranstaltung: Seminar für Bachelor Berufskolleg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Chance einzelner Personen durch das deutsche Bildungssystem Bildung zu erlangen, wird als Bildungschance bezeichnet. Leider lässt sich jedoch anhand verschiedener, in den letzten Jahren veranlassten Studien feststellen, dass in Deutschland immer noch ein großes Bildungsungleichgewicht zwischen den verschiedenen Schichten herrscht. Internationale Vergleichsuntersuchungen wie die Studie des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung, die PISA-Studie für 15-jährige und der EURO-Student-Report stellen fest, dass im deutschen Bildungssystem die bestehenden Verhältnisse in einem besonderen Maß bei den kommenden Generationen aufrechterhalten werden. Kinder aus Arbeiterfamilien zum Beispiel, haben kaum Chancen auf eine höhere Bildung und deren Chancen sind in jüngster Zeit auch nochmals deutlich gesunken.