Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Bildung und Nachhaltigkeit sind zwei der großen Themen des 21. Jahr­hunderts. Im Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung vereinen sie sich zu einer sehr ambitionierten Mission. Die Vereinten Nationen haben so­gar die Jahre 2005 bis 2014 zur Welt-Dekade der Bildung für nachhaltige Ent­wick­lung erklärt. Grund genug, dieses Programm einem Härtetest zu un­ter­ziehen und es auf Genese und Grundlagen, Implikationen und Latenzen, Chan­cen und Grenzen zu prüfen. Der Prüfstand des Autors ist system­theoretisch ausgerüstet, die Prüfinstrumente sind funktionale Äquivalenz­ana­ly­sen und schematische Rekonstruktionen. An drei Fallstudien (Politik, För­der­orga­ni­sation, Indikatorenentwicklung) werden praktische Konsequenzen die­ser systemischen Diagnose veranschaulicht. Acht­zehn Thesen runden die Untersuchung ab. Die beiden wichtigsten seien schon hier verraten. Erstens: Bildung für nachhaltige Entwicklung ist derzeit vor allem Reklame für Nachhaltigkeit. Sie muss auch werden: Aufklärung über Nach­hal­tig­keit. Und zweitens: Was dieser Bildung am meisten fehlt, sind gute Wit­ze.