Das Programm von Sprach-Kitas in der Förderung der Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Sozialpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende wissenschaftliche Ausarbeitung untersucht die Qualität der Sprachförderung und Sprachbildung in Kindertagesstätten in Deutschland, wobei der Schwerpunkt auf dem Bundesland Niedersachsen liegt. Besonderes Augenmerk wird auf die aktuelle Umsetzung der festgelegten Qualitätskriterien in der Sprachförderung gelegt, ergänzt wird das Bundesprogramm ¿Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist¿ untersucht. Die Frage ¿Inwieweit bietet das Programm von Sprach-Kitas potenziale für die Förderung von Qualität in Kitas?¿, steht im Mittelpunkt. Hierbei wird analysiert, ob das Bundesprogramm neue Erkenntnisse oder Vorteile mit sich bringt, die einen nachhaltigen Mehrwert für die Qualität in den Kindertagesstätten bietet.