Das Schulbuch im Geschichtsunterricht. Eine Schulbuchanalyse

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Universität Hamburg (Fakultät für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Schulbuch ist im Geschichtsunterricht seit jeher ein etabliertes, jedoch in der Fachdidaktik auch stark diskutiertes Lernmedium. Die zahlreichen didaktischen Analysen von Schulbüchern zeichnen hierbei, so die Geschichtsdidaktik, ein katastrophales Bild. Die vorliegende Arbeit analysiert auf Basis der dargestellten Kritik drei Schulbücher der Geschichte und bewertet diese im Hinblick auf ihre Nutzbarkeit im Geschichtsunterricht, ihre pädagogische Konzeption und ihr Lernpotential.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Religion in Europa heute Kurt Appel, Christian Danz, Richard Potz, Sieglinde Rosenberger, Angelika Walser

55,00 €*
Download
PDF
Religion übersetzen Marianne Grohmann, Ursula Ragacs, Kurt Appel, Christian Danz, Richard Potz, Sieglinde Rosenberger, Angelika Walser

65,00 €*
Download
PDF
Religion in der Moderne Rudolf Langthaler, Christopher Meiller, Kurt Appel, Christian Danz, Richard Potz, Sieglinde Rosenberger, Angelika Walser

50,00 €*
Download
PDF
Religion und Gemeinschaft Martin Rothgangel, Ednan Aslan, Martin Jäggle, Kurt Appel, Christian Danz, Richard Potz, Sieglinde Rosenberger, Angelika Walser

50,00 €*