Das Spinnennetz

Cyber-Risiken stehen in Deutschland und weltweit mit Abstand an der Spitze sämtlicher Geschäftsrisiken.

Die regulatorischen Vorschriften, wie die NIS-2, nehmen von Jahr zu Jahr zu. Auf dem Weg zu einer starken Cyber-Resilienz machen die Haltung und Handlungen des Top-Management den Unterschied. Wie Ihnen das gelingen kann, beschreibt Kevin Palinkas in einem fesselnden Krimi. Das Spinnennetz verpackt essenzielles Wissen in den ersten, spannenden Businessroman zur Cyber-Resilienz und digitalen Verteidigung.

Sie sind Unternehmer, Geschäftsführer, IT-Verantwortlich oder IT-Spezialist in einem kleinen oder mittleren Unternehmen?
In diesem Businessroman finden Sie ganzheitliche Antworten auf die brennenden Fragen der Cyber-Resilienz und Strategien zur digitalen Verteidigung: vom Grundlagenwissen, über die persönliche Haltung, bis hin zu konkret umsetzbaren Schritten.

»Ihr habt es in der Hand, ob sich ein Hacker bei euch wohlfühlt und bleibt. Oder ob er wieder umdreht und geht!«
- Robin im Businessroman

Lernen, wie ein Hacker zu denken:
Der Krimi beginnt aus der Perspektive des Angreifers: Der Spinne. Sie ist verantwortlich für eine kriminelle, »mittelständische« Hacker-Organisation aus dem Osten. Aus deren Sicht lernen Sie wie ein Hacker zu denken und das Geschäftsmodell der organisierten, digitalen Kriminalität zu verstehen. Am Ende gelingt es der Spinne die Cyber-Infrastruktur der NovumSpace lahmzulegen.

Der Wiederaufbau:
Jens ist IT-Manager bei der NovumSpace und steht nach dem Angriff vor der Aufgabe den Wiederaufbau der IT zu koordinieren. Bei dieser emotionalen Achter-bahnfahrt unterstützt ihn sein befreundeter IT-Manager Max. Dort kommen die Beiden mit Robin in Kontakt.

Resilienz und Verteidigung:
Max ist von dem Angriff bei der NovumSpace zutiefst beeindruckt. Max ist CIO bei der ME Light und erneuert zusammen mit Robin die Cyber-Resilienz der ME Light systematisch und proaktiv.



Die Mission von Kevin Palinkas ist es mit innovativer Technik für Cyber-Resilienz zu sorgen und damit zum Gemeinwohl beizutragen. Mit palinkas.digital veredelt er langfristig den Reifegrad der Cyber-Resilienz des tech-orientierten Mittelstands. Kevin Palinkas ist seit 2008 beruflich in der IT zu Hause. Seit 2015 war er im IT-Management tätig. Zuletzt als CIO. Der Schwerpunkt Sicherheit schlägt die Brücke zu seiner ehrenamtlichen Tätigkeit: Dort ist er Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr.