Das Verständnis von Dezimalbrüchen und Stellenwerten bei Lernenden der achten Klasse

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Forschungsarbeit wurde an einer Gesamtschule durchgeführt. Sie behandelt das Thema der Dezimalbrüche mit genauerem Blick auf das Verständnis des Stellenwertsystems. Hierbei war uns wichtig, welche Hürden die Schülerinnen und Schüler haben und wie sie diese überwinden können. Außerdem wird untersucht, welche Hilfsmittel geholfen haben und ob es durch die Förderung ein verbessertes Stellenwertverständnis gab. In einer Zeit der zunehmenden Technisierung werden Informationen immer genauer und dadurch gewinnen Dezimalbrüche an Bedeutung. Man begegnet ihnen überall im Alltag, sei es bei Preisschildern oder Größenangaben. In dem Kernlehrplan für die Gesamtschule der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen für das Fach Mathematik werden die verschiedenen Kompetenzerwartungen aufgeführt. Die Kompetenzerwartung am Ende der Jahrgangsstufe sechs zeigt, dass die Lernenden Dezimalbrüche an einem Zahlenstrahl darstellen, ordnen und in Brüche oder Prozentzahlen umwandeln, runden und vergleichen können sollten.