Das Wunderverständnis von Kindern und Jugendlichen

Wer biblische Wundererzählungen im Religionsunterricht behandelt, sollte einerseits an die theologische Diskussion dieser Gattung anschließen, andererseits das Wunderverständnis heutiger Kinder und Jugendlicher kennen. Der vorliegende Band bedient beide Anforderungen. Zuerst arbeitet er die Bedeutung von Wundererzählungen in der biblischen Tradition heraus und skizziert wesentliche Etappen ihrer Auslegungstradition. Im zweiten Teil wird das Wunderverständnis von Heranwachsenden anhand von entwicklungspsychologischen Überlegungen und bereits vorliegenden empirischen Einsichten näher beleuchtet. Innerhalb dieses Horizonts wird dann die eigene empirische Analyse des Wunderverständnisses von 2723 Kindern und Jugendlichen beschrieben, die die erste bis zwölfte Jahrgangsstufe in Nordrhein-Westfalen oder Rheinland-Pfalz besuchen. Der Band mündet in eine Diskussion dieser Befunde und formuliert Konsequenzen für die Behandlung von Wundererzählungen im Religionsunterricht.

Prof. Dr. Ulrich Riegel lehrt Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Universität Siegen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Wie Religion in Zukunft unterrichten? Ulrich Riegel

25,99 €*
Download
PDF
Western and Eastern Perspectives on Religion and Religiosity Sarah Demmrich, Ulrich Riegel

24,99 €*
Download
PDF
Field Trips to the Church Ulrich Riegel, Katharina Kindermann

24,99 €*
Download
PDF
Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken Ulrich Riegel, Klaas Macha

26,99 €*