Das Zusammenwirken von Persönlichkeitsstilen in romantischen Beziehungen in Verbindung mit der Beziehungszufriedenheit
Autor: | Celine Gross |
---|---|
EAN: | 9783346826046 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 07.03.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | beziehungen beziehungszufriedenheit persönlichkeitsstilen verbindung zusammenwirken |
29,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Note: 1,3, Hochschule Fresenius München, Sprache: Deutsch, Abstract: Gleich und gleich gesellt sich gern oder Gegensätze ziehen sich an? Dieser umstrittenen Frage wurde sich in vorliegender Bachelorarbeit angenommen. Ziel der Studie ist es, die verschiedenen Persönlichkeitsstile in romantischen Beziehungen hinsichtlich der Frage zu identifizieren, inwiefern sich Paare in ihren Persönlichkeiten unterscheiden. Dies wird mit der Beziehungszufriedenheit in Verbindung gebracht. Untersucht werden Probanden im Alter von 18-69 Jahre mit einem durchschnittlichen Alter von 34 Jahren (M = 34.14, SD = 13.82), welche über soziale Netzwerke rekrutiert werden. Die Stichprobengröße beträgt N = 64. Die Datenerhebung erfolgt mithilfe eines Online-Fragebogens. Mithilfe des VDS-30 von Sulz (2009) wurden Paare hinsichtlich neun Persönlichkeitsskalen eingeordnet und anschließend auf Ähnlichkeit bzw. Unterschiedlichkeit geprüft. Des Weiteren wurden sich unterscheidende Paare und sich ähnelnde Paare auf Unterschiede in der Beziehungszufriedenheit untersucht. Zunächst wird der theoretische und empirische Hintergrund der Konstrukte Persönlichkeit und Beziehungszufriedenheit erläutert, bevor die Hypothesen dargelegt werden. Anschließend folgt die Darstellung der Methodik und Ergebnisse mit abschließender Diskussion und einem Fazit, ob sich die Annahmen über unterschiedliche Persönlichkeiten in Partnerschaften bestätigen lassen.