Das autistische Spektrum aus wissenschaftlicher, therapeutischer und autistischer Perspektive
Autor: | Habermann, Lisa Kißler, Christian |
---|---|
EAN: | 9783658376017 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Psychologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 120 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 15.07.2022 |
Schlagworte: | Psychologie / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Pädagogische Psychologie Pädagogische Psychologie |
44,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Dieses Buch bietet einen Einblick in das autistische Spektrum, indem es mithilfe von Betroffenen- und Therapeutinnensicht die Theorie mit der Praxis verbindet. Aufgrund des wissenschaftlichen Hintergrunds der beiden Autoren verweilt die Qualität der Inhalte nicht auf anekdotischen Erzählungen, sondern entspricht den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Mit diesem Werk soll das Bewusstsein für Autismus gefördert werden. Daher richtet sich dieses Buch insbesondere an Erzieher:innen und Lehrer:innen, aber auch an Eltern und Studierende. Ziel ist es, mit diesem Buch dazu beizutragen, dass die Leser:innen dieses Buches Kinder bzw. Menschen mit Autismus besser verstehen und durch eine Früherkennung von Symptomen die Diagnosen in einigen Fällen frühzeitiger gestellt werden können. Im Buch werden empirische und theoretische Grundlagen zum Thema Autismus-Spektrum-Störung dargestellt und stets durch Berichte aus der Praxis angereichert.Die AutorenLisa Habermann (M.A.) ist Inhaberin und Leitung der Praxis Spektrumsnah. Sie bietet mit ihrer Praxis ein aufsuchendes und lebensweltorientiertes, autismusspezifisches sowie verhaltenstherapeutisches Angebot für Familien von Kindern mit Autismus an. Zudem forscht sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin zum Thema Autismus-Spektrum-Störung.Christian Kißler (M.A., M.A.) forscht hauptberuflich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter insbesondere zu den Themen Lern- und Entwicklungsstörungen sowie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung. Er selbst ist diagnostizierter Autist mit schwerster Anpassungs- und Funktionsstörung.