Das didaktische Potenzial von Facebook. Einsatz als Lehrmittel-Support im Rahmen der hochschulischen Lehre

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Université Djillali Liabes, Sprache: Deutsch, Abstract: Facebook als digitale Internetkommunikation gehört zu den Top-Marken der modernisierten Medienwelt und es befasst sich eigentlich mit den vernetzten Personen auf der ganzen Welt, um zu kommunizieren. Diese Forschungsarbeit leistet einen interessanten Beitrag zur leichteren Vernetzung zwischen DaF-Lehrkräften und Arbeitskollegen im Bereich Didaktik des Deutschen als Fremdsprache. Auf die prominente Stellung von Facebook und auf didaktisches Potenzial der Facebook-App-Anwendungsmöglichkeit in den digitalen Geräten bei algerischen Jugendlichen und insbesondere auf die intensive Nutzung der digitalen Netzwerke am Beispiel Facebook-App als Support-Lehrmittel im modernen DaF-Unterricht, als Kommunikationsmedium in der ganzen Welt legen wir unsere Ausarbeitung vor allem im beruflichen Leben. Abhängig ist unsere Forschungsarbeit unbedingt von didaktischen Fragen in Hinsicht auf die Förderung der positiven Wirkung digitaler Netzwerke am Beispiel Facebook-App im modernen algerischen DaF-Unterricht. Ebenfalls werden wir aufzeigen: - Was ist der Mehrwert sozialer Netzwerke und wie beeinflussen Online-Plattformen unsere Medienwelt? - Welche Facebook-Dienste und Angebote es sowohl für experimentierte Deutschlehrende als auch für algerische Jugendliche und junge Facebook-User in der ganzen Welt gibt? - Welche Vorteile bieten die Facebook-App und die Verwendung sozialer Netzwerke in der modernen Zeit aus knapper Sicht? - Welche Effekte haben Social Media wie YouTube, Instagram, Facebook-Apps auf die moderne Mediatisierungswelt von Lehrkräften, experimentierten DaF-Lehrenden, Expertinnen und Experten beim erfolgreichsten Lehren des Deutschen als Fremdsprache in der digitalen DaF-Didaktik? - Wie Forschende, DaF-Lernende und Lehrende Facebook im modernen DaF-Unterricht didaktisch verwenden?