Das digitale Unternehmen
Autor: | Kofler, Thomas |
---|---|
EAN: | 9783662576168 |
Sachgruppe: | Informatik, EDV |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 272 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 12.07.2018 |
Untertitel: | Systematische Vorgehensweise zur zielgerichteten Digitalisierung |
Schlagworte: | Datenverarbeitung Datenverarbeitung / Anwendungen / Betrieb, Verwaltung Elektronik / EDV Führung / Unternehmensführung Informatik Informatik / Wirtschaftsinformatik Internet Internet / Einführung, Lexikon Knowledge Management Management / Strategisches Management Management / Wissensmanagement Netzwerk (elektronisch) Strategisches Management Surfen (Internet) Unternehmensführung Unternehmensstrategie / Strategisches Management Wirtschaft / Wirtschaftsinformatik Wirtschaft / Wirtschaftsmathematik Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsmathematik Wirtschaftsrechnen Wissensmanagement |
69,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Unternehmen sind durch die Digitalisierung einem stärker werdendem Veränderungsdruck ausgesetzt. Dieser Veränderungsdruck hat viele Ursachen, z.B. führen veränderte Kundenerwartungen zu Produkten, die um digitale Bestandteile erweitert werden oder zur Notwendigkeit, mit Kunden über neue digitale Kanäle zu interagieren. Alle diese auf Unternehmen zukommenden Veränderungen, können nicht isoliert von einer Abteilung als Projekt umgesetzt werden, vielmehr führen die sie zu Anpassungen, die sich auf das gesamte Unternehmen auswirken, z.B. auf das Geschäftsmodell, Prozesse, IT-Infrastruktur, Kultur und Anforderungen an die Kompetenzen der Mitarbeitern.Dieses Buch baut auf vorhandene und etablierte Konzepte auf und führt eine systematische Vorgehensweise ein, um von einem auslösendem Grund für ein Digitalisierungsvorhaben, bis zum Ziel, alle Facetten zu betrachten, die ein Unternehmen beachten muss. Gleichzeit zeigt das Buch Wege auf, wie ein Unternehmen die ersten Schritte in der Digitalisierung gehen kann, um so einem mündigen Akteur der Digitalisierung zu werden.Der InhaltDigitalisierungdigitale TransformationInnovationsentwicklungdigitale Technologien in UnternehmenKulturveränderungAgile OrganisationDigitalisierungsszenarioDie ZielgruppenUnternehmer, CEOs, COOs, CDOs, StrategieentwicklerIT-Leiter, CIOsEnterprise Architekten, IT-ExpertenDer AutorThomas Kofler war 9 Jahre IT-Leiter im Mittelstand (Bereich Groß- und Einzelhandel). Während dieser Tätigkeit studierte er Software Engineering und Information Engineering und -Management in Hagenberg, Oberösterreich, bevor er 2009 nach München zog, um an der TU München in Informatik zu promovieren. Während seiner Promotion beschäftige er sich intensiv mit der Entwicklung von innovativen Softwarelösungen mit Studierenden und Unternehmen, sowie mit Innovationsmethoden,um die Innovationsentwicklung zu systematisieren. Dieses Wissen brachte er dann in das Zentrum Digitalisierung.Bayern ein, wo er u.a. für die Konzeption und den Aufbau der Innovationslabore zuständig war und sich intensiv mit Digitalisierung für und mit dem Mittelstand beschäftigte. Aktuell interessiert und beschäftigt sich Hr. Kofler insbesondere mit einer holistischen und strategischen Betrachtung der Digitalisierung und des damit einhergehenden Transformationsprozesses in Unternehmen. Anfang 2017 wechselte er wieder zurück in die Wirtschaft, wo er strategische und operationale Aufgaben im Bereich von Digitalisierungsvorhaben wahrnimmt.