Das gekaufte Herz
Autor: | Hochschild, Arlie Russell |
---|---|
EAN: | 9783593380124 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 232 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 14.08.2006 |
Untertitel: | Die Kommerzialisierung der Gefühle |
Schlagworte: | Amerika (Erdteil) / Nordamerika Anthropologie / Kulturanthropologie Diskriminierung Frauenforschung Gefühl Geistesgeschichte Gender Studies / Frauenforschung Geschlechterforschung / Frauenforschung Kulturanthropologie Medienpsychologie Nordamerika Psychologie / Emotionen, Sexualität Psychologie / Geschlechter Psychologie / Medien Soziologie / Familie, Jugend, Alter |
24,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Kontrolle und Regulierung der eigenen Gefühle werden sowohl im Privatleben als auch im modernen Arbeitsleben immer wichtiger. Vor allem im Dienstleistungssektor und im sozialen Bereich, wo bevorzugt Frauen arbeiten, sind viele Menschen gezwungen, ihre Gefühle fortwährend zu zensieren. In ihrem Buch zur Kommerzialisierung der Gefühle, erstmals 1983 in englischer Sprache erschienen, schildert Arlie Russell Hochschild sehr anschaulich, wie das »Gefühlsmanagement« die menschliche Psyche beeinflusst und wie dabei Herz und Verstand zusammenwirken. Ihr Buch ist ein grundlegender Beitrag zu einer soziologischen Theorie der Gefühle und gibt darüber hinaus spannende Einblicke in die privaten und beruflichen »Gefühlsstrategien«, die eigenen wie die der anderen.