Das ¿mBook¿ als erstes multimediales Geschichtsschulbuch in NRW. Die Zukunft des personalisierten digitalen Lernens?

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,3, FernUniversität Hagen (Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Sowohl das ¿mBook¿ als auch das personalisierte Lernen sind Innovationen im Bildungsbereich. Die vorliegende Bachelorarbeit betrachtet diese Neuerungen aus bildungswissenschaftlicher Sicht und orientiert sich dabei an den Bildungsbegriff nach von Humboldt. Digitalisierung ist allgegenwärtig und macht vor unseren Schulen nicht halt. Digitalisierung in den Schulen heißt nicht nur die nötige technische Ausstattung zur Verfügung zu stellen, sondern auch, dass geeignete digitale Lehr- und Unterrichtsmaterialien vorhanden sind. Nordrhein-Westfalen hat als erstes Bundesland in Deutschland zwei Prototypen für digitale Schulbücher entwickelt und erprobt diese an ausgewählten Schulen. Dabei handelt es sich um das "mBook" für das Fach Geschichte und das BioBook für das Fach Biologie. Ein aktueller Trend hinsichtlich der Digitalisierung im Bildungsbereich ist die Personalisierung von Bildungsprozessen. Personalisierte Lernprozesse beinhalten Lösungen, Lernstrategien und Unterstützungsmaßnahmen, die individuell auf den Lerner abgestimmt sind.