Das soziale Ungleichgewicht nach Pierre Bourdieu
Autor: | Viviane Völker |
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EAN: | 9783346760623 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 10.11.2022 |
Untertitel: | anhand der Kinderzeichentrickserie 'Cosmo und Wanda - wenn Elfen helfen' |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bourdieu Cosmo und Wand - wenn Elfen helfen Einflussnahme Medienkonsum Habitus Kapital Kinder Sozialisationstheorie Zeichentrickserie soziale Akteure soziale Probleme soziale Ungleichheit symbolische Gewalt |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,0, Fachhochschule Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Motivation dieser Arbeit besteht darin, das soziale Ungleichgewicht anhand der Zeichentrickserie 'Cosmo und Wanda, wenn Elfen helfen' zu erläutern und Parallelen zu finden. Dabei wird sich weitestgehend auf die Thesen des französischen Ethnologen und Soziologen Pierre Bourdieu bezogen, welcher den Begriff der sozialen Ungleichheit zu einem großen Teil prägt. Die Begriffe Habitus und Praxis tauchen in Verbindung mit seiner Theorie des Handelns auf und werden im Laufe dieser Arbeit genauer beleuchtet. Bereits im Kindesalter werden soziale Unterschiede miterlebt und unbewusst die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Habitus gefestigt. Diese Tatsache lässt vermuten, dass auch Kinderserien, wie 'Cosmo und Wanda, wenn Elfen helfen' soziale Unterschiede, Habitus und verschiedene soziale Schichten aufzeigen und dadurch möglicherweise unbewusst Einfluss auf Kinder nehmen. Ob sich diese Vermutung bestätigt, wird mithilfe der folgenden Arbeit untersucht. Dabei wurde die Folge der Serie, auf welche sich bezogen wird, um anhand dessen den Habitus und das Kapital, sowie das soziale Feld und den sozialen Raum zu verdeutlichen. Zum besseren Verständnis wird vorerst ein Diskurs in die Kindheit als Lebenslage und eine Vertiefung in die Begrifflichkeiten soziale Ungleichheiten und soziale Probleme folgen. Abschließend werden alle Erkenntnisse zusammengefasst und die Frage beantwortet, inwiefern Inhalte der sozialen Ungleichheit in der ausgewählten Zeichentrickserie abgebildet sind und in welchem Maß Einflusspotenzial auf Kinder und Jugendliche besteht.?