Das sozialwissenschaftliche Experiment
Autor: | Hendrik Stoltenberg |
---|---|
EAN: | 9783656421481 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 29.04.2013 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | experiment |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 2, Universität Salzburg (Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EINLEITUNG Das Experiment. In der Alltagssprache oft verwendet. Häufig wird es in Zusammenhang mit den Naturwissenschaften Chemie oder Biologie gebracht. Es gibt viele Arten diesen Begriff 'Experiment' zu benutzen. In der vorliegenden Arbeit wird das Experiment im wissenschaftlichen Sinne beleuchtet. Was muss ein Experiment mitbringen, um wissenschaftlich zu sein? Welche Bedingungen werden gestellt? Welche verschiedenen Arten des Experiments gibt es? Diese Fragen werden in der vorliegenden Arbeit behandelt und versucht zu beantworten. Zuerst wird der historische Hintergrund aufgezeigt (Kapitel 2). Es folgen die Grundlagen eines wissenschaftlich geleiteten Experiments in Kapitel 3. Im vierten Kapitel werden drei bekannte Experimente vorgestellt. Abschließend wird ein Ausblick in die Zukunft des Experiments gewagt und der Nutzen speziell für die Kommunikationswissenschaft erläutert (Kapitel 5).