Das sozio-kulturelle Risiko bei Auslandsaktivitäten. Welche kulturellen Besonderheiten müssen Unternehmen beachten?
Autor: | Bianca Bielemeyer |
---|---|
EAN: | 9783668919624 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 09.04.2019 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Auslandsknigge China Feminität Gesten Gestik Helden Hofstede Individualismus Kollektivismus Kultur Kulturdimensionen Machtdistanz Maskulinität Rituale Sozio-Kultur Sprache Symbole Unsicherheitsvermeidung Werte Zwiebelschalenmodell |
16,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Fachhochschule Kiel, Veranstaltung: Außenhandel / Internationales Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit soll einen Einblick hinsichtlich des soziokulturellen Risikos dieser Auslandsaktivitäten geben. Die allgemein am häufigsten diskutierte und untersuchte Kulturdimension, die zuerst von Hofstede herausgearbeitet wurde, bezieht sich auf die Unterscheidung von individualistisch bzw. kollektivistisch ausgeprägten Kulturen. Die Dimension des Individualismus bezieht sich auf das Ausmaß, in dem Individuen unabhängig von Gruppen einer Gesellschaft sind. Individualistisch ausgeprägte Gesellschaften bevorzugen eher lockere Beziehungen und Bindungen zwischen den Individuen; jeder ist zunächst für sich selbst sowie für den eigenen, engen Familienkreis verantwortlich. Das eigene Wohlgefühl ist maßgeblich von einer gewissen Unabhängigkeit bestimmt. Das Gemeinwohl ist von nachrangiger Bedeutung. Individuelle Züge und Entscheidungen stehen im Vordergrund. Kollektivismus hingegen, der in der großen Mehrzahl der weltweit existenten Kulturen vorherrscht, bezieht sich auf Gesellschaften in denen die Menschen von Geburt an integriert sind in stark zusammenhaltende Gruppen, die ihnen das ganze Leben lang Schutz gewähren.