Das sprachliche Interaktionsverhalten während einer Bilderbuchbetrachtung
Autor: | Elisabeth Pilzweger |
---|---|
EAN: | 9783656157298 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 22.03.2012 |
Untertitel: | Mütter von normal entwickelten Zweijährigen und Late Talkers im Vergleich - Ergebnisse eines qualitativen Forschungsansatzes |
Kategorie: | |
Schlagworte: | bilderbuchbetrachtung ergebnisse forschungsansatzes interaktionsverhalten late mütter talkers vergleich zweijährigen |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit dem sprahlichen Interaktionsverhalten von Müttern normal entwickelter Kinder und versucht, dieses mit dem Sprachverhalten von Müttern von Late Talkers zu vergleichen. Dabei handelt es sich jedoch weniger um die Suche nach einer Ursache für den späten Sprechbeginn, sondern vielmehr um die Analyse des Zusammenhangs und der wechselseitigen Beeinflussung von kindlichem und mütterlichem Sprachverhalten. Für die Untersuchung dieser komplexen Zusammenhangsstruktur von mütterlichem und kindlichem Sprachinteraktionsverhalten wurde die Situation der gemeinsamen Bilderbuchbetrachtung gewählt und per Video aufgezeichnet. In einem zweiten Schritt wurde das so entstandene Sprachmaterial dann in Anlehnung an das Konzept 'Dialogic Reading' von Whitehurst analysiert und in Form einer strukturierten qualitativen Inhaltsanalyse aufbereitet. Im ersten Kapitel dieser Arbeit werden theoretische Grundlagen dargestellt, die für das Verständnis des praktischen Teils notwendig sind. Angaben zur Zielsetzung und Methode finden sich anschließend im zweiten Teil. Im dritten Abschnitt werden dann die Ergebnisse der Analyse vorgestellt, bevor diese in einem abschließenden Resümee, bezogen auf die Fragestellung der vorliegenden Arbeit, diskutiert und interpretiert werden.