Das strategische Management von Corporate Entrepreneurship

?Unternehmen stehen im 21. Jahrhundert vor zwei zentralen Herausforderungen: Zum einen besteht die Notwendigkeit einer flexiblen Anpassung an Veränderungen im Unternehmensumfeld undDiskontinuitäten - zum anderen müssen intraorganisationale Widerstände und Hemmnisse überwunden werden, die einer Anpassung an die volatilen Gegebenheiten der externen Unternehmensumwelt im Wege stehen. Ein Lösungsansatz bietet das Corporate Entrepreneurship, dessen Kernidee in der Übertragung von Grundmustern und Stärken junger Wachstumsunternehmen auf etablierte, größere Unternehmen liegt. Die Monografie untersucht sowohl theoretisch als auch anhand von zwei empirischen Kausalmodellen das strategische Management von Corporate Entrepreneurship am Beispiel der deutschen Automobilindustrie. Im Zentrum der Dissertation steht zum einen die Untersuchung organisationaler und kontextueller Bestimmungsfaktoren von Corporate Entrepreneurship sowie dessen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Zum anderen analysiert die Arbeit unterschiedliche organisationale Strukturalternativen zur Organisation innovativer Aktivität (Corporate Venturing) im Kontext etablierter Automobil- und Zulieferunternehmen. Damit bietet die Arbeit neue Ergebnisse für die strategische Managementforschung und -praxis.

Dr. Andreas Fuchs promovierte bei Prof. Dr. Margit Meyer am Lehrstuhl für BWL und Marketing der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Aus der Rosenau bis nach Europa Riedl, Andreas, Fuchs, Irina, Schmid, Andreas

18,00 €*
Download
ePUB
Tag des Zorns Andreas Fuchs

4,99 €*
Download
ePUB
Einmal Lausbub - immer Lausbub Andreas Fuchs

6,49 €*
Download
PDF
Filmanalyse: Breaking the waves Andreas Fuchs

13,99 €*