Das unternehmerische Selbst

Die Maxime »Handle unternehmerisch!« ist der kategorische Imperativ der Gegenwart. Ein unternehmerisches Selbst ist man nicht, man soll es werden. Und man wird es, indem man sich in allen Lebenslagen kreativ, flexibel, eigenverantwortlich, risikobewußt und kundenorientiert verhält. Das Leitbild ist zugleich Schreckbild. Was alle werden sollen, ist auch das, was allen droht. Der Wettbewerb unterwirft das unternehmerische Selbst dem Diktat fortwährender Selbstoptimierung, aber keine Anstrengung vermag seine Angst vor dem Scheitern zu bannen. Ulrich Bröcklings grundlegende soziologische Studie nimmt diese Ambivalenz in den Blick und spitzt sie zu einer Diagnose der gegenwärtigen Gesellschaft zu.

<p>Ulrich Bröckling ist Professor für Kultursoziologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.</p>

Verwandte Artikel

Das unternehmerische Selbst Bröckling, Ulrich

18,00 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
Postheroische Helden Ulrich Bröckling

21,99 €*
Download
ePUB
Gute Hirten führen sanft Ulrich Bröckling

19,99 €*
Download
PDF
Download
ePUB
Glossar der Gegenwart 2.0 Thomas Lemke, Ulrich Bröckling, Susanne Krasmann

23,99 €*