Autor: | Bach, Rainer Bernsen, Daniel Brogl, Markus Brückner, Dieter Gans, Rüdiger Hein-Mooren, Klaus Dieter Hoffmann-Kuhnt, Alexandra Homeier, Jobst-H. Hummel, Steffi Mayer, Ulrich Onken, Björn Reuter, Andreas Schnakenberg, Ulrich Weber, Jürgen |
---|---|
EAN: | 9783661310220 |
Sachgruppe: | Schule, Lernen |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 344 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Bernsen, Daniel Brückner, Dieter |
Veröffentlichungsdatum: | 30.06.2016 |
Untertitel: | Für die Jahrgangsstufen 9 und 10 |
Schlagworte: | Geschichte / Schulbuch |
34,00 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Der Band ist genehmigt für Gymnasium und Realschulen. DAS WAREN ZEITEN für die Klassenstufe 9/10 setzt den neuen Lehrplan konsequent um. Alle Kapitel berücksichtigen die vorgegebenen Kategorien, Inhalte, Kompetenzen und Grundbegriffe. Ein breites Angebot an Erweiterungs- und Vertiefungsthemen bietet Wahlmöglichkeiten zu allen Kategorien. Der Band eröffnet flexible Zugriffsmöglichkeiten für den Unterricht: a) Die konsequente Trennung und thematische Bündelung der Themen ermöglicht den Zugriff über die Kategorien. b) Die überschaubare Gliederung und Abfolge der Teilkapitel bietet einen chronologischen Zugriff und damit die für die Schülerinnen und Schülern notwendige Orientierung. Orientierungsseiten führen in historische Zusammenhänge ein und eröffnen ein Problembewusstsein für die Leitfragen der Epochalen Schwerpunkte und Lernfelder. Alle Texte, Materialien und Arbeitsfragen sind im Sinne der Progression und Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Kapiteln ausgewählt und aufbereitet. Fachlich solide und altersgemäße Verfassertexte helfen den Schülern, Wissen und Kompetenzen nachhaltig zu erwerben. Differenzierende und problematisierende Aufgaben berücksichtigen die vier zentralen Anforderungsbereiche und fördern den Erwerb der Kompetenzen. Exemplarisch ausgearbeitete Methodenseiten fördern die eigenständige Erarbeitung und Wiederholung fachspezifischer Arbeitstechniken. Gegenwartsorientierte und regionalgeschichtliche Zugänge berücksichtigen lebensweltliche Erfahrungen und Interessen der Schüler. Binnendifferenzierende Projekte zeigen unterschiedliche Deutungen von Geschichte und regen zu Perspektivenwechsel und eigenen Urteilen an. Verschiedene Längsschnittangebote beleuchten den Wandel in der Geschichte an einem ausgewählten Thema. Zusammenfassungsseiten am Ende der Kapitel bilden eine Klammer zu den Leitfragen der Orientierungsseiten und ermöglichen die konkrete Anwendung und Überprüfung der erworbenen historischen Kompetenz.