Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema

Thomas Wassong stellt die Qualifizierung von Mathematikmoderatorinnen und -moderatoren ins Zentrum seiner Untersuchung, welche dem Forschungsparadigma des Design-based Research-Ansatzes folgt. Er konzipiert ein Professionswissensstrukturmodell für Lehrpersonen in ihrer Multiplikatorrolle und behandelt die Professionalisierung im Allgemeinen und im Speziellen für das Thema Datenanalyse im Unterricht der Sekundarstufe I. In der Evaluation überprüft und erweitert der Autor die Ziele der Qualifizierung und ihrer Umsetzung und setzt sich mit der Selbstbeschreibung der Teilnehmenden in ihrer Rolle als Fortbildende und als Lehrpersonen auseinander. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der umfangreichen Dokumentation der Implementation der Qualifizierung.

Thomas Wassong promovierte bei Prof. Dr. Rolf Biehler im Bereich Mathematikdidaktik an der Universität Paderborn.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
MuPAD Gerd Rapin, Thomas Wassong, Stefan Wiedmann, Stefan Koospal

9,99 €*
Download
PDF
Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics Thomas Wassong, Daniel Frischemeier, Pascal R. Fischer, Reinhard Hochmuth, Peter Bender

42,25 €*