EAN: | 9783658232399 |
---|---|
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Kroupa, Anna Lankes, Eva-Maria Maritzen, Norbert Ricke-Baulecke, Thomas Tarkian, Jasmin Thiel, Felicitas |
Veröffentlichungsdatum: | 14.06.2019 |
Untertitel: | Eine Bestandsaufnahme in den deutschen Bundesländern |
Schlagworte: | Bildung / Bildungsmanagement Bildungsmanagement Bildungspolitik Bildungssystem Bildungswesen Empirische Sozialforschung Management / Bildungsmanagement Management / Organisationsmanagement Organisationsmanagement Politik / Bildung Pädagogik / Schule Sozialforschung / Empirische Sozialforschung |
64,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Im vorliegenden Buch werden auf der Grundlage einer systematischen Auswertung von Konzepten, Handreichungen, Gesetzen und Verwaltungsvorschriften die Verfahren und Regelungen zu drei zentralen Instrumenten schulischer Qualitätsentwicklung in den 16 deutschen Ländern beschrieben. Mehr als 1000 Dokumente wurden zu diesem Zweck analysiert. Damit liegt erstmals eine ländervergleichende Bestandsaufnahme vor, die für politisch-administrative Steuerungsentscheidungen sowie zukünftige Forschungsvorhaben gleichermaßen informativ ist. Der InhaltMethodische Grundlagen der Analyse bildungspolitischer und -rechtlicher Dokumente ¿ Rahmenkonzepte zur Definition von Schulqualität ¿ Konzeption und Implementation von Vergleichsarbeiten ¿ Externe Evaluation ¿ Interne Evaluation ¿ Bildungsrechtliche Grundlagen datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung ¿ Strategien datenbasierter Steuerung zur Sicherung und Entwicklung von Schulqualität Die Herausgeber Dr. Felicitas Thiel ist Professorin im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin. Jasmin Tarkian und Anna Kroupa sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin. Dr. Eva-Maria Lankes ist Professorin für Schulpädagogik an der Technischen Universität München. Norbert Maritzen ist Direktor des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung in Hamburg. Dr. Thomas Riecke-Baulecke ist Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein.