Datenqualitätsmanagement mit Six Sigma

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Zu Beginn des Informationszeitalters stand die Erschließung von Rationali­sierungspotenzialen in Produktions- und Verwaltungprozessen im Vorder­grund. Seitdem jedoch die IT alle Lebensbereiche zunehmend durchdringt, wächst die Erkenntnis, dass die Qualität der verarbeiteten Daten die wesent­liche Basis für optimale Informationsprozesse bildet. Dies gilt insbesondere dann, wenn auf Grundlage dieser Daten unternehmenskritische Entschei­dungen getroffen werden sollen. Doch wie lässt sich die Problematik der Datenqualität in den Griff bekommen? Wie lassen sich die unterschiedlichen Sichtweisen von Fachbereichen und IT-Abteilungen koordinieren und steuern? Zur Lösung dieser Fragen erschließt der Autor die bereits im Qualitätsmanage­ment der Konsumgüterindustrie fest etablierte Six Sigma-Methodik für das Datenqualitätsmanagement. Mit Fokus auf die Business Intelligence gibt er einen Überblick über die aktuellen Ansätze im Datenqualitätsmanagement, führt in kompakter Form in den Six Sigma-Ansatz ein und stellt dessen An­passung an das Datenqualitätsmanagement vor. Das Buch richtet sich an Entscheider und Projektverantwortliche in der IT, CIOs, Informationsmanager, Akademiker im Bereich Wirtschaftsinformatik und alle interessierten Praktiker, die Datenqualitätsprobleme angehen und lö­sen und das beträchtliche Potenzial von Six Sigma kennen lernen wollen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Karteikarten Grundlagen des Zivilrechts Braukmann, Michael, Schieder, Christian, Wendorf, Jan

11,90 €*
Standardfälle Schuldrecht Braukmann, Michael, Schieder, Christian

11,90 €*