Datensicherheit von Kunden im Online-Lebensmittelhandel

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende wissenschaftliche Arbeit befasst sich damit, ob und wie der Datenschutz im Bereich des Online-Lebensmittelhandels garantiert wird und inwiefern Gütesiegel zur Sicherheit der Nutzer beitragen. Bereits seit Anbeginn der Nutzung des Internets und ihrer anschließenden Kommerzialisierung diskutieren Forscher und Interessenten die Chancen, aber auch die Risiken der Nutzung des sogenannten World Wide Webs, welches den Grundbaustein für den Handel im Internet darstellt. In Zeiten, in denen die digitale Revolution und hiermit der Prozess der Digitalisierung exponentiell an Bedeutung gewinnen und der Fortschritt der Technik unser Leben in hohem Maße beeinflusst, ist es wichtig, dass der Schutz der persönlichen Daten gewährleistet wird, um einen Eingriff in die Privatsphäre zu verhindern. Nachdem bereits der Online-Handel von Gebrauchsgütern, beispielsweise Kleidung oder Möbeln, eine Veränderung des Kaufverhaltens und der Einstellung bezüglich des E-Commerce bedingten, expandiert nun ebenfalls der (Ver-) Kauf von Verbrauchsgütern ¿in diesem Beispiel Lebensmittel im Internet.