Demokratiefähigkeit und Bürgerkompetenzen

Welche Kompetenzen soll eine politisch-demokratische Bildung anstreben? Wie müssen solche Kompetenzen formuliert werden, damit sie im Unterricht gelernt und empirisch erhoben werden können? Im Kontext der aktuellen Standardbewegung in der Pädagogik legt die Studie methodische und normative Grundlagen für eine kompetenztheoretische Politikdidaktik. Es wird ein Set von konkreten Bürgerkompetenzen beschrieben, dass als Ausgangspunkt sowohl für curriculare und konzeptionelle als auch für empirische Arbeit dienen kann.

Verwandte Artikel

Download
PDF

Weitere Produkte vom selben Autor

Buchners Kolleg Geschichte Bayern 12 - neu Nerreter, Petra, Schönhagen, Benigna, Vogeltanz, Iris, Boxdörfer, Johannes, Helmstetter, Birgitta, Jureit, Ulrike, Mayer, Michael, Meißner, Thomas, Michel, Markus

39,00 €*
Das waren Zeiten 4 Schülerband Neue Ausgabe Gymnasium in Bayern Brückner, Dieter, Brunner, Bernhard, Kirchhoff, Jochen, Koller, Josef, Mayer, Michael

28,50 €*
Rechtsextremismus pädagogisch begegnen May, Michael, Heinrich, Gudrun

34,00 €*
Berufsgenossenschaftliches Wissensmanagement Mayer, Michael Niklas

109,90 €*