Demokratiekompetenz

Seit der Epochenwende des Jahres 1989 und der neuen Welle an Demokratisierung in der Welt haben sich vielfältige Wandlungen in Fachwissenschaft und Pädagogik vollzogen. In der Politikwissenschaft wurden neue Demokratieinterpretationen vorgetragen, die das Bild der Demokratie vertiefen. Die akademische Politische Bildung hat ihrerseits seit dem Jahre 2000 wichtige Innovationsanstöße durch Konzepte des Demokratie-Lernens erfahren. In der Pädagogik wiederum wurde die ältere Tradition einer spezifischen Demokratiepädagogik wiederbelebt und in eine Verbindung mit Innovationen in der Bildungspolitik, in der Schulentwicklung und in der faktischen Demokratieerziehung gebracht. Diese Positionen werden unterstützt durch internationale Konzepte von "teaching, learning and living democracy" etwa seitens des Europarates. Insgesamt verknüpfen sich hier vielfältige Ebenen von Demokratietheorie, Demokratiepolitik, Demokratiepädagogik und Demokratiedidaktik. Der Sammelband präsentiert Beiträge von Experten zur der Frage: Wie pflegt, fördert und vertieft man Demokratie in der Schule?

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Demokratiekompetenz Gerhard Himmelmann, Dirk Lange

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