Demokratische Schulgemeinde oder hierarchische Lehrerschule? Studie zur Elternarbeit und Elternmitarbeit in Grundschule und Sekundarstufe I unter Verwendung von Experteninterviews

Die Kooperation zwischen Schule und Elternhaus nimmt einen fundamentalen Stellenwert für die schulische und außerschulische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ein. In der hier vorliegenden Studie werden Problemfelder dieser Zusammenarbeit genauer betrachtet sowie Möglichkeiten ihrer Minimierung aufgezeigt. Im Vordergrund steht dabei der Übergang zwischen der Grundschule und der Sekundarstufe I. Mithilfe von Experteninterviews zeigt dieses Buch ein authentisches Bild der aktuellen Situation an den betroffenen Schulen auf und liefert Lösungsansätze für eine konstruktive Zusammenarbeit.

Carl Elmar Heine wurde 1982 in Wolfenbüttel geboren. Das Lehramtsstudium für die Fächer Französisch und Sport an der Universität Bremen schloss der Autor im Jahre 2008 mit dem Ersten Staatsexamen ab. Bereits während des Studiums der Erziehungswissenschaften erarbeitete er sich ein umfangreiches theoretisches Fundament auf dem Gebiet der Elternarbeit und Elternmitarbeit. Besonders die praktische Arbeit während eines Schulpraktikums motivierte ihn dazu, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.