Den Kunstunterricht planen. Aufgabenkonstruktion, -analyse und fachdidaktische Untersuchung

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit stellt einen Portfolio-Baustein der Modul 2-Kunstprüfung dar und wird im Rahmen des Seminars ¿Kunstunterricht planen ¿ Aufgabenanalyse, Aufgabenkonstruktion¿ gefordert. Die Hausarbeit handelt inhaltlich von einer gegebenen Aufgabenstellung, die auf Grundlage des entsprechenden Seminars fachinhaltlich analysiert und modifiziert werden soll. Zunächst wird die Portfolioaufgabe aufgezeigt, die der Hausarbeit zugrunde liegt. Im zweiten Punkt folgt die fachinhaltliche Analyse, welche die Zusammenhänge der verschiedenen Komponenten aufzeigt und den Kern der Aufgabe herausarbeitet. Im dritten Punkt folgt der Transfer in eine neue Aufgabenstellung, indem zunächst fachdidaktisch das Potential und die Komplexität der Aufgabe untersucht wird, um ausgehend davon eine begründete neue Variante zu entwickeln, die den unter 2 festgestellten fachinhaltlichen Kern beinhaltet, jedoch andere Schülerinteressen anspricht. Im vierten Punkt wird aufgrund der ausführlichen Erarbeitung der Differenzierungsmöglichkeiten ein Fazit auf die Entwicklung von Aufgabenanalysen und -konstruktionen gezogen. Abschließend finden sich Angaben zu verwendeter Literatur.