Der Afghanistankonflikt (Geschichte, 9. Klasse, Gesamtschule)
Autor: | Hartmann, Tim |
---|---|
EAN: | 9783668404557 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 32 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 29.03.2017 |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, , Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dem vorliegenden Portfolio handelt es sich um die Ausarbeitung des Seminares Unterricht im Fach "Politik und Wirtschaft" ¿ Konzeption und Gestaltung. Laut der Arbeitsaufgabe ist dieses Portfolio in sieben Werkstücke aufgeteilt. Diese Werkstücke besitzen unterschiedliche Aufgaben zur Planung einer Unterrichtsreihe über den Afghanistankonflikt. Beginnend mit dem Werkstück 1, in dem die Lernausgangslage einer Klasse beschrieben wird, welche durch das Studium eines Videos analysiert wird. Das zweite Werkstück setzt sich mit dem fachwissenschaftlichen Teil auseinander, über den die Lehrkraft und die SuS Bescheid wissen müssen. Dies geschieht über eine kategoriale Sachanalyse, welche es ermöglicht, dass Lernen auf Inhalte beziehen zu können. Die Aufgabe des dritten Werkstückes ist es, eine Lernumgebung zu schaffen. Ab dem dritten Werkstück geht es um die didaktische Strukturierung. Es hat die Aufgabe einen geeigneten Lernweg zu finden, um einen größtmöglichen Lernerfolg bei den SuS zu erreichen. Nach Feststellung eines geeigneten Lernweges beschäftigt sich das Werkstück 4 damit, eine Leitkompetenz für die Unterrichtsreihe zu schaffen und die Unterrichtsstunden kompetenzorientiert zu strukturieren. Eine Aufstellung der Unterrichtsreihe ist dann um Werkstück 5 angedacht. In dem darauffolgenden Werkstück kommt es zu einer detaillierten Planung einer Einzelstunde im Kontext des Unterrichts. Im finalen Werkstück 7 kommt es zu einer allgemeinen Reflexion des Seminares und die Entwicklung eigener Unterrichtsplanungskompetenzen durch Bearbeitung des Portfolios.