Der Ansatz des Business Model Canvas in der Entscheidungsphase des Ideenmanagements
Autor: | Petersen, Larissa |
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EAN: | 9783668488199 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 24 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 25.07.2017 |
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Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2.0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, zu erforschen, inwieweit das Konzept eines Geschäftsmodells als Bewertungstool in einem Ideenmanagementprozess eingesetzt werden kann. Dazu wird das Prozessmodell des Ideenmanagements im Unternehmen aufgebaut, das Geschäftsmodell Canvas wird als Entscheidungsgrundlage für die Ideenbewertung herangezogen. Als themenrelevante Forschungen existieren initiale Ansätze zur Ideenmanagementgestaltung von Brem sowie Anwendung des Businessplans in der Ideenqualifizierungsphase von Miecznik. Es existiert bisher keine einheitliche Ausarbeitung einer Anwendung des Geschäftsmodells in der Bewertungsphase des Ideenmanagementprozesses. Die Dynamik und Komplexität der Umweltbedingungen, zunehmender Wettbewerbsdruck und Angleichung von Produkten und Dienstleistungen fordern von Unternehmen innovatives Denken. Um erfolgreich zu sein und eine starke Wettbewerbsposition zu erlangen und zu sichern, müssen Ideen als einzigartige Chancen behandelt und in einem erfolgreichen Geschäftsmodell verwirklicht werden. Ausschlaggebend für ein Unternehmen ist es, eine Innovationskultur und Innovationsstrategie aufzustellen und ein Ideenmanagement als Triebkraft für das Unternehmen zu etablieren. Eine Herausforderung für ein Unternehmen in einer dynamischen Umwelt besteht darin, die breite Produktpalette, überentwickelte Produkte und die Anforderungen der Zielmärkte zu strukturieren. Um dieser Herausforderung zu begegnen, soll das Denken in Geschäftsmodellen in verschiedenen Phasen des Ideenmanagements angewandt werden, um kundenorientierte und ressourcensparende Lösungen komplexen Produkten gegenüberzustellen.