Der Anspruch der Inklusion an den Sachunterricht. Qualitative Interviews mit Lehramtsanwärtern
Autor: | Mareike Wanke |
---|---|
EAN: | 9783668712294 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 28.05.2018 |
Untertitel: | Eine phänomenographische Untersuchung von Erlebensweisen des Phänomens inklusiver Sachunterricht |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Allgemeine Didaktik Deutschland Didaktik Heilpädagogik Inklusion Lehramtsanwärter Niedersachsen Phänomenographie Phänomenologie Qualitative Forschung Sachunterricht Sonderpädagogik inklusiver Sachunterricht inklusiver Unterricht |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Sonderpädagogik Abteilung Sachunterricht und inklusive Didaktik), Veranstaltung: Masterarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Ansprüche hat die Inklusion an den Sachunterricht und seine Didaktik? Was verbirgt sich hinter dem Phänomen inklusiver Sachunterricht? Wird Sachunterricht überhaupt als inklusiv erlebt und wenn ja, wie wird inklusiver Sachunterricht in der Praxis erlebt? Diese Auffächerung des Forschungsinteresses greift ein bestehendes Forschungsdesiderat des Sachunterrichts auf. Denn obwohl sich der Sachunterricht schon früh den Fragen der Inklusion gewidmet hat, wurde 'die Diskussion um einen inklusiven Sachunterricht ... selbst noch nicht umfassend geführt' (Pech/Schomaker 2013, 349). Die oben genannten Forschungsfragen sollen einen weiteren Erkenntnisaspekt zum Gesamtbild des inklusiven Sachunterrichts aufdecken. Um diese Erkenntnis zu erlangen wurden sonderpädagogische Lehramtsanwärter im Vorbereitungsdienst zu inklusivem Sachunterricht befragt. Es wurden mit ihnen Interviews zu ihrer inklusiven Tätigkeit geführt, die Einblicke in das Phänomen inklusiver Sachunterricht gewähren.