Der Arbeiter der Zukunft bei Ernst Jünger und Fritz Lang

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 2,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Kunst- und Kulturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit versucht, einen Vergleich zwischen dem Film 'Metropolis' (1925) von Fritz Lang und dem Essay 'Der Arbeiter' (1930) von Ernst Jünger herzustellen. Nach kurzen inhaltlichen Zusammenfassungen und einigen Hintergrundinformationen zu den Personen, ihren Intentionen und der Zeit, soll dieser Vergleich anhand von Filmszenen und Zitaten angestellt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt entsprechend des Seminarthemas bei dem Aspekt der Stellung des Arbeiters und der Erscheinungsform von Arbeit. Da sowohl Lang als auch Jünger aus ihrer Zeit heraus besonderes Interesse an der neuen Technik hatten, wird auch darauf ein Schwerpunkt liegen. Natürlich gibt es viele weitere interessante Aspekt in Metropolis, die sich lohnen würden näher zu beleuchten, so zum Beispiel die Stellung der Frau, Religiosität und die Versöhnung von Kapital und Arbeit. Diese Punkte werde ich hier jedoch nur am Rande behandeln. Als Grundlage dieser Hausarbeit dient mir der Essay 'Der Arbeiter' von Ernst Jünger, der Film 'Metropolis' von Fritz Lang, sowie Sekundärliteratur, vor allem der englische Artikel 'Machine Aesthetics and Dialektics of Modernity: On Fritz Lang`s Metropolis'. Der abschließende Vergleich unterliegt meiner eigenen Interpretation.