Der Dienstplan als Führungsinstrument in der Kindertagesstätte

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Fachhochschule Potsdam (Sozial- und Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Steuerung von Team- und Organisationsentwicklung wirken Kita-Leitungen entscheidend auf die pädagogische Arbeit in der Kita ein. Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Aufgabenkomplexität und -fülle, mit der Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen konfrontiert sind. Ausgehend von einem führungstheoretischen Überblick erfolgt der thematische Zugang über den Organisationsbegriff und den Prozess der Leistungserbringung in der Organisation Kindertagesstätte. Die Führungsaufgaben ¿Personalmanagement¿, ¿Organisationsentwicklung¿, ¿Qualitätsentwicklung und -sicherung¿ markieren die Basis für die Fragestellung dieser Bachelorarbeit : Welche Anschlussmöglichkeiten der Führungstheoretischen Inhalte bestehen für die Praxis in den Kindertagesstätten? Wie ist es möglich, Führungsaufgaben in der Kindertagesstätte mit dem Dienstplan zu bearbeiten oder zu ermöglichen - einem Instrument, welches ohnehin als grundlegendes organisatorisches Steuerungselement in den Kindertagesstätten etabliert ist? Dazu wird ein Zusammenhang zwischen den Führungsaufgaben von Kita-Leitungen und der Dienstplanung hergestellt, der abschließend in einem Qualitätsstandard ¿Führungsinstrumente ¿ Dienstplan¿ mündet.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor