Der Einfluss der nationalen Kultur auf den Effectuation-Ansatz im Unternehmen
Autor: | Richard Seel |
---|---|
EAN: | 9783346203465 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 09.07.2020 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Causation Effectuation Entrepreneur Entrepreneurship Hofstede Kultur Kulturdimension Sarasvathy Unternehmen Unternehmer Unternehmsgründung effectual effektual |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,7, Technische Universität Dortmund (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Entrepreneurship und Ökonomische Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Publikation untersucht die Beziehung zwischen der nationalen Kultur und ihrer Beeinflussung auf entrepreunale Prozesse. Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass der präferierte Denkansatz von erfahrenen und erfolgreichen Entrepreneuren in Deutschland Causation zu sein scheint. Diese Erkenntnis steht im Widerspruch zu den Ergebnissen der Untersuchung von Sarasvathy aus dem Jahre 2008. Hier kam sie zu dem Schluss, dass erfahrene Entrepreneure häufiger effektual begründete Entscheidungen treffen als unerfahrene. Wieso gibt es dennoch solch gravierende Unterschiede im dominierenden Denkansatz der Entrepreneure aus Deutschland und der USA? Spielt hierbei womöglich der kulturelle Hintergrund eine Rolle? Diese Problematik geht in die zentralen Forschungsfragen dieser Seminararbeit über: Beeinflusst die Kultur entrepreunales und im Besonderen effektuales Denken und Handeln? Wenn ja, welche Wertvorstellungen sind hierbei entscheidend? Und welche Bedeutung hat die Erfahrung eines Entrepreneurs im Hinblick auf seine kulturelle Prägung?