Der Einfluss des Lehrers auf den Lernerfolg seiner Schüler. Praxisforschungsprojekt an einer Gesamtschule
Autor: | Marin, Matthias |
---|---|
EAN: | 9783668776326 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 44 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 12.09.2018 |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Projektarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In meinem Projekt soll die Frage ¿Wie beeinflusst eine Lehrperson aus Sicht der Schülerinnen und Schüler den Lernerfolg?¿ geklärt werden. Ich habe den Anspruch an mich, ein guter Lehrer zu werden. Daher denke ich, dass es von allerhöchster Dringlichkeit ist, sich damit auseinanderzusetzen, was eigentlich guten Unterricht ausmacht. Die Studie, mit der ich mich deshalb hauptsächlich befasst habe, ist die Hattie-Studie. Sie ist zu ihrer großen Bekanntheit in der didaktischen Forschung gekommen, da sie die Faktoren des Lernerfolgs und ihre Relevanz das erste Mal direkt aufzuzeigen scheint und dazu die größte Datengrundlage einer jemals durchgeführten Meta-Studie hatte (vgl. Hattie, 2008). Da Hattie sich bewusst auf messbare kognitive Faktoren beschränkt und dabei zum Beispiel soziale Aspekte weitgehend unberücksichtigt lässt (vgl. Florio- Hansen, 2014), wollte ich zu diesem Thema qualitativ forschen. Ich führte Interviews mit keinerlei Vorgaben oder einer Auswahl. Ich versuchte, im Gespräch mithilfe eines Leitfadens meinen Interviewpartner dazu zu bringen, seine Aussagen zu begründen und seine Meinung dazu zu äußern, welches der Themenfelder Sozialkompetenz, didaktische Kompetenz und Fachkompetenz seiner Meinung nach die höchste Relevanz besitzt. Die Ergebnisse dazu sind in der Arbeit aufgeführt.