Der Einfluss des sozioökonomischen Status auf Schulleistungen
Autor: | Filiz Malci |
---|---|
EAN: | 9783346253545 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 24.09.2020 |
Untertitel: | Erkenntnisse über Schule und Unterricht auf Basis der PISA-Ergebnisse |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Einflussfaktoren Pisa Pisa Studie Pisa Studien Schulleistung sozioökonomisch sozioökonomischer Einfluss sozioökonomischer Status |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 13, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich mit dem Einfluss des sozioökonomischen Status auf die Schulleistungen von Schülern unter Anbetracht der PISA-Studien auseinander. In Anlehnung daran wird die PISA-Studie mit ihren allgemeinen Zielen, ihren Kompetenzbereichen sowie den außerhalb des Testbereichs liegenden Fragebögen, die sich sowohl an die Schüler als auch an die Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern richten, vorgestellt. Anschließend wird der Begriff der Bildungsgerechtigkeit in Zusammenhang mit der PISA- Studie skizziert und bewertet. Damit einhergehend wird der in den PISA-Studien dargestellte sozioökonomische Status der Familien betrachtet und um die Komponente des kulturellen Kapitals nach Pierre Bourdieu erweitert, da dieser mit dem sozioökonomischen Status von Familien zusammenhängt. Im Hauptteil wird der Einfluss des sozioökonomischen Status auf die Schulleistungen von Schülern anhand der Erhebungen der PISA-Studien analysiert und unter Anbetracht des sozioökonomischen Gradienten bewertet. Unter Anbetracht der daraus resultierenden Ergebnisse werden die Einflussfaktoren des kulturellen Kapitals als weitere Aspekte des sozioökonomischen Status aufgegriffen und in Zusammenhang mit den Schulleistungen der Schüler lokalisiert.