Der Einfluss kundenindividueller Produkte auf eine Informationsüberlastung
Autor: | Philipp Paulus |
---|---|
EAN: | 9783955497507 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.02.2015 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Information Overload Informationstechnologie Mass Customization Produktkonfigurator Produktzusammenstellung |
14,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Durch moderne Informations- und Kommunikationstechnologie und die dadurch verbesserten Interaktionsmöglichkeiten haben Nutzer immer häufiger die Möglichkeiten Produkte nach eigenen, individuellen Wu¨nschen zusammenzustellen. Die genaue Anpassung des Angebots an die Vorstellungen des einzelnen Nutzers ermöglicht es, eine besonders umfassende Bedarfserfu¨llung zu generieren und somit Entscheidungsprobleme bei der Produktauswahl zu verringern. Die großen Auswahlmöglichkeiten der eingesetzten Produktgeneratoren erzeugen dabei jedoch neue Problemehinsichtlich einer Informationsu¨berlastung der Konsumenten. Der Inhalt der Arbeit umfasst neben der Aufbereitung der Literatur zum Thema kundenindividuelle Fertigung und Produkt-Konfiguratoren die kritische Betrachtung der Chancen und Risiken kundenindividueller Fertigung und deren Auswirkung auf eine Informationsüberlastung der Konsumenten. Weiterhin wird in Verbindung von Literatur- und Internetrecherche eine Kategorisierung und Systematisierung von unterschiedlichen Ansätzen der Hersteller vorgenommen, die eine mögliche Überlastung bei der Produktzusammenstellung vermindern sollen.