Der Einfluss von Product Placement auf die Kaufabsicht bei Jugendlichen

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2, Fachhochschule Burgenland, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Studie untersucht den Einfluss von Product Placement auf die Kaufabsicht bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 21 Jahren im Influencer Marketing auf Instagram in Deutschland. Im Zeitalter der Digitalisierung gewinnen jüngere Marketingmaßnahmen und die dazugehörigen Social Media Channels immer mehr an Bedeutung. Die klassische Werbung im Fernseher wird oftmals weggeklickt und Anzeigen in Zeitungen überblättert. Auch hat die Informationsflut an den potenziellen Kunden hat sich vermehrt. Anzeigen, TV-Werbung, Internetwerbung, Radiospots - tagtäglich werden zahlreiche Möglichkeiten von Firmen und Dienstleistern genutzt, um unter anderem potenzielle Käufer zu erreichen. Eine neue Art der Werbung hat sich in den vergangenen Jahren vermehrt etabliert - das Influencer Marketing. Aber was ist eigentlich darunter zu verstehen?

Nicole Schweinberg, 1992 in Kempten im Allgäu geboren, startet bereits mit 16 Jahren ihre einschlägige Karriere als Veranstaltungskauffrau. Bereits drei Jahre später entschließ sie sich ein zweites Standbein zu erarbeiten, indem sie das Fernstudium zum "akademischen PR-Berater" besuchte. In den darauffolgenden Jahren konnte sie sich, in der Branche als Event und PR Expertin positionieren. Nach 13 Jahren Event- und PR-Expertise schrieb sie sich erneut an der Universität ein - dieses Mal um ihr Know-how in der crossmedialen Marketingkommunikation zu vertiefen.