Der Einfluss von kognitiven Verarbeitungsprozessen auf das Verstehen und Behalten von fremdsprachigen Texten
Autor: | Margit Molenda |
---|---|
EAN: | 9783640194605 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 23.10.2008 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Behalten Einfluss Literatur Rezeption Texten Verarbeitungsprozessen Verstehen |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Sammelband aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Veranstaltung: Literatur Rezeption, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird der Textverstehensvorgang im Fremdsprachenunterricht
behandelt.
Im ersten Kapitel wenden wir uns den allgemeinen Grundlagen des Textverstehens zu, das
seine Basis in der Interaktion von Leser und Text hat.
Gegenstand weiterführender Überlegungen bildet das Weltwissen des Lesers. Hier soll geklärt
werden, welchen Einfluss die so genannten 'Informationen aus eigenem Besitz' auf den
Verstehensprozess in der Fremdsprache haben. Die Leser verstehen gewöhnlich viel mehr als
in einem Text tatsächlich gesagt wird und diese Fähigkeit beruht auf dem Wissen des Lesers
über 'die Welt'.
Des Weiteren widmen wir uns der Tatsache, dass der Leser auf Grund seines Vorwissens
Lücken in einem Text ergänzen und auch einen begonnenen Text fortsetzen kann. Diese
Fähigkeiten werden in der Fachliteratur mit den Begriffen 'Inferenz' und
'Antizipation' umschrieben (vgl. dazu Solmecke 1993: 18).
Im letzten Kapitel der vorliegenden Arbeit soll der Beweis dafür erbracht werden, dass die
genannten Verarbeitungsprozesse ein besseres Verstehen und Behalten von Informationen
bewirken.