Der Einsatz von Influencern auf Lifestyle-Events. Können Influencer zusätzliche Aufmerksamkeit generieren?

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, BSP Business School Berlin (ehem. Potsdam), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Influencern auf Lifestyle-Events. Anhand des Beispiels des About You Award wird die Signifikanz von Live-Marketing deutlich, weshalb die Frage aufkommt: Ermöglicht der Einsatz von Influencern im Live-Marketing eine signifikante Erhöhung der Reichweite? Können Influencer mit Ihrer Berichterstattung zusätzliche Aufmerksamkeit für Event-Kampagnen generieren beziehungsweise diese signifikant vergrößern? Mit diesen Fragen soll ein Wissensvakuum in der Literatur gefüllt werden. Zum Thema Live-Marketing werden oftmals nur Events angeschaut und deren Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Tools genannt. Diese Bachelorarbeit soll explizit die Kombination von Marketing-Events und Influencer-Marketing betrachten. Ziel der Arbeit ist es, eine Aussage über die Reichweite zu treffen, die durch den Einsatz von Influencern auf Events gewonnen wird. Im Anschluss soll Unternehmen eine Empfehlung ausgesprochen werden. Die digitale Transformation durch das Web 2.0 führt zu einer stark veränderten Kommunikation in Unternehmen. Die Digitalisierung hat eine Reiz -und Informationsüberflutung zur Folge, die die kundenorientierte Kommunikation fundamental verändert. Die Übersättigung des Werbemarktes fordert neue Kommunikationsstrategien, die das Effizienzproblem lösen und entstandene Barrieren überwinden. Diese Bachelorarbeit schaut sich dafür das Live-Marketing als innovatives Kommunikationsinstrument an. Im Live-Marketing wird das Event-Marketing mit verschiedenen Kommunikationstools verbunden, die die Kommunikationsstrategie für ein Unternehmen bilden. Die Grundlage dieser Arbeit bildet das Influencer-Marketing, welches einen kometenhaften Aufstieg verzeichnete und inzwischen ein fester Bestandteil im Marketingmix ist. Die Konsumenten vertrauen durch die Überflutung durch Werbung eher auf Empfehlungen von Freunden und Familie. Der Influencer übernimmt diese Rolle und streut seine Empfehlungen auf seinen Onlinekanälen. Den Gegenpol bildet das Event. Event-Marketing ist eine reine Offline-Strategie und setzt in einer digitalen Welt auf Live-Experience, die den Konsumenten emotional erreichen soll. Ein Beispiel für die Kombination aus Influencer-Marketing und Event-Marketing ist der About You Award. Bei dem About You Award erfolgt die Kombination von verschieden Crossmedia-Kanälen. So erreicht er mit der Kombination aus Influencern, Event und TV eine Reichweite von 1,5 Milliarden.