Der Einsatz von Spielfilmen zum Spracherwerb. 'La première étoile' im Französischunterricht
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783668181403 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 29.03.2016 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | einsatz französischunterricht spielfilmen spracherwerb |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Romanische Sprachen und Literaturen), Veranstaltung: Medien, Materialien und Methoden im Französischunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit greift der Schulunterricht immer häufiger auf moderne Medien zurück, wodurch auch der Gebrauch von Filmen im Fremdsprachenunterricht in den letzten Jahren mehr und mehr Aufmerksamkeit gewonnen hat. Allerdings entspricht das Behandeln eines Films im Unterricht nicht dem Betrachten eines Films in der Freizeit, denn Sinn und Zweck des Einsatzes von Filmen im FSU sind vorrangig das Erlernen von sprachlichen, landeskundlichen und kulturellen Aspekten. Aus diesem Grund beschäftigt sich diese Ausarbeitung mit dem Titel 'Der Einsatz von Spielfilmen im Französischunterricht' mit den Aspekten, die beim Behandeln eines Filmes zu beachten sind. Die Arbeit lässt sich in sieben Teile untergliedern und ist wie folgt organisiert: Der erste Teil thematisiert die These 'Sehen(d) lernen im Französischunterricht' und befasst sich mit dem Potenzial und den Zielen des Einsatzes von Filmen. Im zweiten Teil folgt eine Art Plädoyer um zu verdeutlichen, warum Bild- und Tonfragmente besonders gut als Sprech- und Schreibanlass fungieren können. Daraufhin folgt die Vorstellung einiger Sprech- und Schreibaktivitäten bezüglich des Films 'La première étoile'. Der vierte Teil besteht aus einer Darstellung des französischen Filmfestivals cinéfête und im Anschluss folgt eine Bewertung des pädagogischen Dossiers zum bereits erwähnten Film. Außerdem folgen eine Auseinandersetzung und mögliche Lösungsansätze für den Umgang mit Problemen beim Einsatz von Filmen. Letzten Endes schließt die Arbeit mit einem Fazit zum Gebrauch von Spielfilmen im Französischunterricht.