Der Erwerb interkultureller Kompetenz

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Interkulturelle Kompetenz gehört zum sprachlichen Allgemeingut und darf heute in keiner Liste der Schlüsselqualifikationen und Kernkompetenzen von Managern und Mitarbeitern global agierender Unternehmen mehr fehlen. Der Bedarf an kultureller Kompetenz ist weitläufig erkannt, wenngleich das fun­dierte Verständnis darüber noch vielerorts im Dunkeln liegt. Dieser Vorwurf trifft vor allem die Praxis der Personalentwicklung und Managementquali­fikation. Das vorliegende Buch reiht sich daher nicht in Reihe der ¿How-to-do-Business-in-...¿ Ratgeber ein sondern sucht vor allem Antworten auf Fragen wie: Was ist interkulturelle Kompetenz? Allgemeingut und gesunder Men­schenverstand oder ein systemisch-komplexes Konstrukt? Welchen Einfluss und welche Zusammenhänge haben kulturelle Erkenntnisse auf manage­mentrelevante Prozesse im Unternehmensalltag? Wie kann ich sie verstehen und was bedeuten diese konkret? Schließlich bleibt die Frage zu klären, wie der Prozess des Erwerbs interkultureller Kompetenz zu verstehen ist und was sich daraus für die tägliche Praxis ableiten lässt. Das Buch richtet sich damit v.a. an Führungskräfte Berater und Trainer ebenso wie an Wissenschaftler und Studierende.

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