Der Euro als Währungseinheit. Kennenlernen und Anwendung (3. Klasse Mathematik)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,7, Technische Universität Chemnitz (Zentrum für Lehrerbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf wurde für eine Prüfungsstunde im Fach Mathematik der ersten Klasse zum Thema 'Kennenlernen des Euros als Währungseinheit und dessen Anwendung' entworfen. 'Geld ist Zahlungsmittel, Recheneinheit und Wertaufbewahrungsmittel' sagt Michael Schiff von der Deutschen Bundesbank. Damit wird deutlich, dass das Thema Geld nicht nur für die politische Bildung im Sachunterricht relevant ist, sondern auch im Mathematikunterricht als Recheneinheit von großer Bedeutung ist. 'Geld ist in unserem Leben immer und überall gegenwärtig. Wir nutzen es jeden Tag, vollkommen selbstverständlich, ohne uns viele Gedanken darüber zu machen'. Das Geld hat also in unserem Leben in Form von Geld verdienen, Geld besitzen und sparen und Geld ausgeben einen enormen Einfluss. Dementsprechend handelt es sich um eine universelle Bedeutung für jeden Menschen. Die Ausarbeitung enthält eine Bedingungsanalyse, eine Sachanalyse, eine didaktische/methodische Analyse, die Stundenverlaufsplanung, die Reflexion, das Tafelbild und Materialien.