Der Facility Services-Markt in Deutschland. Standpunktanalyse und Strategieentwicklung am Beispiel der ISS Facility Services Holding GmbH
Autor: | Lamanna, Patrick |
---|---|
EAN: | 9783346262851 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 36 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 04.11.2020 |
18,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule Ruhr West, Sprache: Deutsch, Abstract: Was macht den Markt genau aus und wie muss ein bestehendes Unternehmen an sich arbeiten, um sich dort langfristig zu etablieren, sich gegen Mitbewerber durchzusetzen und profitabel zu bleiben? Diese Arbeit geht am Beispiel eines konkreten Unternehmens auf diese Fragen ein und gibt mögliche Antworten in Form von strategischen Handlungsempfehlungen. Die Arbeit wird die ISS Facility Services Holding GmbH (ISS), ein FM-Unternehmen des deutschen Marktes, hinsichtlich ihres Werdeganges, ihrer Strategie und ihrer Marktposition darstellen und analysieren sowie einen Zukunftsausblick geben. Als Einstieg in die Thematik wird in Kapitel 3 zunächst ein theoretisches Grundlagenwissen über das FM vermittelt. Dabei wird ebenfalls eine Abgrenzung zum Gebäudemanagement vorgenommen, da sich die vorliegende Arbeit mit diesem Bereich konkreter beschäftigen wird. In Kapitel 4 wird der deutsche FM-Markt dargestellt. Anschließend erfolgt in Kapitel 5 eine Darstellung der ISS Facility Services Holding GmbH in Bezug auf Historie, Kennzahlen und Strategie. In Kapitel 6 wird die ISS schließlich analysiert. Hierzu wird eine SWOT-Analyse gewählt, welche zuerst definiert und anschließend durchgeführt wird. Da diese sowohl interne Unternehmensfaktoren im positiven und negativen Sinne als auch äußere Umweltfaktoren, ebenso positiv und negativ, aufgreift, ist sie das Mittel der Wahl, um ein umfassendes Bild über das Unternehmen, seinen Stand im Markt und zukünftige Entwicklungsperspektiven zu geben. Im Anschluss daran werden auf Grundlage der Analyse strategische Handlungsempfehlungen abgeleitet. Im Anschluss an die SWOT-Analyse wird ein Benchmarking-Prozess durchgeführt. Dafür wird der Begriff Benchmarking zunächst definiert. Im Anschluss daran wird eine Kennzahl gewählt und ein Vergleich mit den vier größten Mitbewerbern sowie dem Marktdurchschnitt durchgeführt, um den aktuellen Stand der ISS im Markt in Bezug auf die gewählte Kennzahl darzustellen. Es folgen ebenfalls aus der Analyse hervorgehende Handlungsempfehlungen.