Der Film im Geschichtsunterricht: am Beispiel des Films 'Berlin - Ecke Schönhauser'

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,3, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Medien und Methoden im Geschichtsunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Zusammenbruch der Deutschen Demokratischen Republik ist mittlerweile fast 22 Jahre her. Umso wichtiger ist die Aufarbeitung der Geschichte dieses Staates. Ziel des Geschichtsunterrichts ist es, den Schülern und Schülerinnen die vielfältigen und komplexen Ereignisse aus der Vergangenheit näher zu bringen. Der Fokus, der deutschen Aufarbeitung lag bis zu diesem Zeitpunkt eher auf das 19. und die erste Hälfte des 20. Jahrhundert. Die Aufarbeitung der deutsch-deutschen Geschichte erscheint mir immer noch nicht ausreichend. Aus diesem Grund habe ich mir als angehende Geschichtslehrerin das Ziel gesetzt, gerade diese Aspekte der deutschen Geschichte genauer zu beleuchten. Die nachkommenden Generationen kennen die DDR nur noch aus den Erzählungen der Eltern und Großeltern. Dabei besteht die Gefahr, dass Erlebnisse und Ereignisse nicht objektiv berichtet werden. Aus solchen Situationen können dann Vorurteile und Abneigungen entstehen.

2003 - 2006 Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten für Landesrecht beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt 2007 - 2010 Abendgymnasium in Halle (Saale) 2010 - 2015 Studium Lehramt an Gymnasien für Geografie, Russisch, Philosophie und Geschichte 2015 - 2017 Lehrerin an der Sekundarschule LebenLernen Schönebeck 2017 - 2018 Elternzeit 2018 - 2019 Albert-Einstein-Gymnasium Magdeburg seit 2019 Lehrerin und Mitglied der Schulleitung an der Sekundarschule LebenLernen Schönebeck (Fächer: Geografie, Geschichte und Ethik)