Der Finanzdienst­leistungsmarkt im Wandel

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Wettbewerb im deutschen Finanzdienstleistungsmarkt verschärft sich. An­bieter mit anderen Geschäftsmodellen drängen mit Macht auf den Markt. Sie wollen traditionellen Universalbanken wie Genossenschaftsbanken und Spar­kassen Marktanteile abnehmen. Gleichzeitig verändert sich das Kauf­ver­hal­ten des Bankkunden spürbar. Die Kundentreue hat abgenommen. Der Druck auf die regionale Bank vor Ort nimmt rasant zu. Ul­rich Thaidigsmann beschreibt im vorliegenden Buch sehr praxisnah das sich wan­delnde Kundenverhalten und Wettbewerbsumfeld. Eine detaillierte A­na­ly­se der heutigen Situation von Genossenschaftsbanken konkretisiert die Pro­blem­stellung. Darauf aufbauend wird eine mögliche Positionierungsstrategie ei­ner VR-Bank als Universalbank skizziert. Schließlich wird in einem finalen Schritt ein mögliches Geschäftsmodell erarbeitet, das mit den heutigen Struk­tu­ren nur noch wenig gemeinsam hat. Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Entscheidungsträger der Fi­nanz­dienst­leistungsbranche, an Verbände, Berater, Praktiker sowie an alle an­de­ren, die sich für die Zukunft der regionalen Universalbank interessieren.