Der Frankfurter Flughafen. Potenziale von Non-Aviation und Airport Retailing

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 2,8, Justus-Liebig-Universität Gießen (Geographie), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit analysiert die aktuellen Entwicklungen in der Luftverkehrsbranche und stellt die Situation am Frankfurter Flughafen (IATA Code FRA) dar. Dabei soll auf die vergangene Entwicklung, den aktuellen Zustand sowie die zukünftigen Prognosen eingegangen werden. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem sogenannten Airport Retailing, dem Flughafen als Einkaufsstandort. Es wird untersucht, inwieweit die Umsätze aus dem Aviation- und dem Non-Aviation-Geschäft generiert werden. Des Weiteren wird geklärt, ob auch Umlandbewohner und Besucher, die nicht wegen des reinen Fluggeschäfts am Flughafen sind, als Konsumenten interessant sind und wenn ja, wie sich auf diese Gruppe spezialisiert wird. Darauf aufbauend werden in der vorliegenden Bachelor-Thesis folgende Leitfragen untersucht: Welche Potenziale verbergen sich hinter den Non-Aviation-Geschäften an Flughäfen? Von welchen Faktoren hängt der Erfolg des Airport Retailing am Frankfurter Flughafen ab? Wie können die Attraktivität und das Erlebnisshopping am Frankfurter Flughafen weiter gesteigert werden? Die unumstrittene Bedeutung des Frankfurter Flughafens, auch bezeichnet als Rhein-Main-Flughafen oder Frankfurt Airport, für den deutschen und internationalen Luftverkehr leitete die Wahl des Untersuchungsobjektes, wobei die räumliche Nähe und die Verbundenheit der Autorin ihr übriges zur Objektwahl beitrugen. Als einer der größten Flughäfen in Europa ist er ein wichtiges Drehkreuz sowohl für den internationalen Passagierverkehr als auch im Luftfrachtbereich. Mit seiner Nähe zur Frankfurter Innenstadt und den umliegenden Gemeinden ist er ein wichtiger Motor der Wirtschaft und einer der größten Arbeitgeber in der Region.